TRY - Türkische Lira bleibt unberechenbar

März 2019. Nach einer Erholung am Montag und Dienstag steht die türkische Lira erneut unter Beschuss und das, obwohl die Übernachthaltekosten für Wetten gegen die türkische Landeswährung auf 1.338 Prozent angestiegen sind.

Die türkische Zentralbank hatte am Montag versprochen, alles Notwendige zu tun, um die Preisstabilität zu erhalten. Man werde “alle Instrumenten zur Liquiditätssteuerung und Geldpolitik nutzen, um die Preisstabilität zu gewährleisten und die Finanzstabilität zu unterstützen, wenn sie es für notwendig hält”.

AUSLÖSER - VERKAUFSEMPFEHLUNG

Auslöser für die Intervention war eine von JP Morgan herausgegebene Verkaufsempfehlung auf die türkische Lira am vergangenen Freitag, woraufhin der türkische Präsident Erdogan Banken und Spekulanten mit Konsequenzen drohte, falls sie auf einen Kursverfall der türkischen Lira setzen. Quelle: Daniel Schütz
Durch den Anstieg der Übernachthaltekosten verlieren die Anleger allmählich wieder das Vertrauen in die Türkei. Langfristig hat das möglicherweise negative Konsequenzen.
Zum einen verlieren die Anleger das Vertrauen in das Land und zum anderen bleiben Investitionen in die Türkei aus. Insofern ist die Furcht vor einer Währungskrise wieder an die Märkte zurückgekehrt.
Kurzfristig bleibt die türkische Lira eine hochspekulative Währung. In den vergangenen vier Tagen handelte der Wechselkurs USD/TRY in einer breit angelegten Handelsspanne von 5,90 auf der Ober- und 5,30 auf der Unterseite.
Angesichts der Interventionen der Zentralbank und des Vertrauensverlusts der Anleger in die türkische Lira, ist eine Positionierung in diesem Währungspaar vor den Kommunalwahlen am Sonntag nicht empfehlenswert.

CFD auf USDTRY im Tageschart – aus dem Nanotrader:

CFD auf USDTRY im Tageschart – aus dem Nanotrader

Testen Sie die NanoTrader Trading-Plattform


Die Erfahrungen eines Traders mit Broker WH SelfInvest:

Super Kunden Dienst und besonders der Chat, es dauert noch nicht mal eine Minute, bis man Antwort bekommt, Super weiter so.
R.E:

 

Kostenlose E-Books für Sie...

Futures handeln.  Der Mini-DAX Future.  Futures Scalping.

 

Futures-Trading.