Dax - Geht ihm die Puste aus?

Dezember 2019. Dem Dax scheint allmählich die Puste auszugehen. Das lässt sich an verschiedenen Parametern festmachen. Zwar konnte das deutsche Aktienbarometer am Dienstag noch ein neues Jahreshoch markieren. Allerdings unterstreicht der gestrige lange obere Schatten, dass die Bäume nicht mehr in die Höhe wachsen – zumindest auf kurze Sicht.
Mit dem raschen Abverkauf vom Jahreshoch schuf der deutsche Leitindex die Grundlage für eine Korrekturbewegung.
Auch beginnen allmählich die technischen Indikatoren zu drehen: der MACD hat bereits ein Ausstiegssignal erzeugt, während der RSI aus dem überkauften Bereich herausrutschte und sogar eine negative Divergenz aufweist. Auch die Stochastik signalisiert eine Pause der Rallye. Damit würde eine temporäre Korrektur in Richtung 12.988 Punkten wahrscheinlicher.

EIN TEST DES TIEFS

Sollte dem Dax hier keine Stabilisierung gelingen, droht ein Test des Tiefs vom 31. Oktober bei 12.795 Punkten. Die ultimative Unterstützung aus einer horizontalen Linie, dem ehemaligen Ausbruchsniveau und der 38-Tage-Linie liegt bei 12.748 bis 12.656 Punkten.
Ein Eintauchen in diesen Bereich wäre vergleichbar mit einem Fehlausbruch auf der Oberseite und würde weitere Verluste nach sich ziehen. Quelle: Daniel Schütz
Um das Korrekturszenario zu negieren, müsste der Leitindex das Jahreshoch bei 13.374 Punkten überspringen. Danach würde sich weiteres Aufwärtspotenzial in Richtung des Rekordhochs bei 13.596 Punkten ergeben. 

CFD auf den DAX im Tageschart – aus dem Nanotrader:

CFD auf den DAX im Tageschart – aus dem Nanotrader

Testen Sie die NanoTrader Trading-Plattform


Die Erfahrungen eines Traders mit Broker WH SelfInvest:

Super Kunden Dienst und besonders der Chat, es dauert noch nicht mal eine Minute, bis man Antwort bekommt, Super weiter so.
R.E:

Kostenlose E-Books für Sie...

Futures handeln.  Der Mini-DAX Future.  Futures Scalping.

 

Futures-Trading.