Börse: Trendwechsel bei Gold

Die US-Börsen hängen den DAX ab. Während die Kurse an der Wallstreet weiter zügig anziehen, hängt der DAX (noch) bei knapp 15.300 Zählern fest. Treiber der US-Aktien ist die begonnene Berichtssaison. Den Anfang haben die US-Banken gemacht – und sie haben klotzig verdient.

Die US-Konjunkturdaten deuten darauf hin, dass die US-Berichtssaison sehr gut weiter geht. Aus dem Beige Book geht hervor, dass der Konjunkturoptimismus in den Unternehmen groß ist. Das zügige Impfen in den USA bringt die Wirtschaft jeden Tag der früheren Normalität näher. Zudem steuert US-Präsident Joe Biden vorsichtig, aber sukzessive, die Lockdown-Maßnahmen zurück. In Kombination mit dem billigen Geld und den staatlichen Investitionsprogrammen wird das die Wirtschaft über Monate treiben.

Die US-Notenbank untermauert diese Einschätzung. Aus der Fed heißt es, dass sich die Konjunktur sehr stabil entwickeln wird, bei leicht anziehender Inflation. Gespiegelt wird das auch vom Ölpreis, der weiter leicht anzieht – bei zugleich rückläufigen Ölreserven.

Strategisch sehen wir gerade eine sehr gute Einstiegsgelegenheit in Gold. Die anziehenden Inflationsraten – voran in den USA, aber auch in Europa – führen zu einem fundamentalen Kurswechsel beim Edelmetall. Zwar stand der Goldpreis im ersten Quartal kräftig unter Druck. Diese Episode ist nun aber zu Ende. Die Notierungen des Edelmetalls dürften im Jahresverlauf wieder kräftig hoch gehen.

Der Druck, der im ersten Quartal auf den Edelmetall-Notierungen gelastet hat, schwindet. Auslöser für den Kursrückgang von 1.950 US-Dollar je Feinunze Ende Dezember auf 1.680 US-Dollar je Feinunze Anfang April waren massenhafte Verkäufe von Gold-Anlegern. Das zeigt sich beim Blick auf die Bestände der Gold-ETF. Das sind Fonds, die in das Edelmetall investieren. Sie haben im ersten Quartal netto 215 Tonnen Gold verkauft.

Gold Futures im Tageschart in der NanoTrader Plattform

Gold

Steigende Zinsen sind zwar ein Problem für Gold, aber noch nicht beim aktuellen Zinsniveau und den noch geringen Realzinsen. Hinzu kommt: Zinsen gibt es für Cash, Gold ist aber ein Realwert-Investment. Und: Angesichts der hohen Aktienkurse könnte es auch an den Märkten über den Sommer mal längere Zeit nach unten gehen. Auch davon würde Gold profitieren.

Fazit: Das Umfeld für Aktien bleibt grundsätzlich gut, kurzfristig aber korrekturanfällig. Auch die Saisonalität spricht eher für einen geringeren Börsenschwung (Stichwort: sell in may). Der DAX bekommt erst über 13.400 Zählern eine neue Perspektive. Wir glauben weiter an eine gesunde Korrektur und sehen auf der Gegenseite Chancen beim Goldpreis. Quelle: Stefan Ziermann.

Kostenlose E-Books für Sie...

Futures handeln.  Der Mini-DAX Future.  Futures Scalping.

 

Futures-Trading.