Warum Sie den mini Dow-Futures traden sollten

Trader lieben oft „ihre“ Märkte. Es sind die Finanzkontrakte, mit denen sie ihr tägliches Brot gewinnen. Bei vielen deutschen Tradern ist dies zum Beispiel der DAX. Vielleicht kommt dann auch noch der EUR/USD hinzu, aber das ist es dann auch. Und das ist auch gut so. Ein Trader sollte sich spezialisieren und nicht auf allzu vielen Hochzeiten tanzen.

Dennoch lohnt es sich, sich von Zeit zu Zeit andere Kontrakte oder Märkte anzuschauen. Traden ist schon schwer genug, und man sollte doch gefälligst die Märkte aussuchen, in denen die Chancen, Profite einzufahren, am Größten sind. Ein gutes Beispiel für einen solchen Markt ist seit einigen Jahren der Mini Dow Jones Future. Schauen Sie sich dieses Beispiel in diesem Future an:

Bild 1: Mini Dow Jones Future, 15-Minuten-Chart  

Bild 1: Mini Dow Jones Future, 15-Minuten-Chart

Diese Wiedergabe zeigt den Handel im Dow Jones einer Woche. Wie man klar sehen kann, befand sich dieser Markt zu der Zeit in einer Seitwärtsphase, die durch die beiden blauen horizontalen Linien (oben und unten) gekennzeichnet ist. Das Besondere daran ist aber, dass der Punkteabstand des Dow Jones Futures während dieser Periode fast 600 Punkte betrug. Das ist eine gewaltige Range! Das bedeutet, dass sich der Dow locker an einem einzigen Handelstag bis zu 600 Punkte bewegen kann, was er am 14. Und am 19. November dann auch tat. An Bewegung ist hier also wahrlich kein Fehl.

Selbstverständlich sollte der Trader, der diesen „Mini-Kontrakt“ handelt auch das nötige Wissen um das Risikomanagment mitbringen. Ein Markt, der solche Tagesbewegungen verursachen kann, bewegt sich natürlich rasend schnell. Und in der Tat. Innerhalb einer Minute kann sich der Dow heutzutage (aktueller Punktestand 25.000, November 2018) locker 50 Punkte nach oben oder nach unten bewegen. Wenn man in Betracht zieht, dass ein Tic 5$ wert ist, dann steht man eben innerhalb einer Minute 250 $ im Plus oder Minus. Dass ein solcher „Minikontrakt“ nur von gut kapitalisierten Tradern gehandelt werden sollte steht somit außer Frage. Die intraday Margin beträgt im Übrigen lediglich 1400 $, was recht wenig ist, wenn man in Betracht zieht, welches Potenzial dieser Markt bietet. Dass es aber nicht alle Tage so hoch hergeht zeigt Bild 2.

Bild 2: Dow Jones, 15-Minuten-Chart 

Bild 2: Dow Jones, 15-Minuten-Chart

Das Bild zeigt eher „ruhige“ Tage in diesem Future, bei denen die Handelsspanne lediglich 300 Punkte betrug. Deutlich zu sehen sind in dieser Heikin Ashi-Wiedergabe die Tiefs und Hochs, die allesamt gut zu traden waren. Insbesondere wurde das Tief bei 25.200 insgesamt drei Mal angelaufen.

Bild 3: Mini Dow Jones Future, 5-Minuten-Chart
 

Bild 3: Mini Dow Jones Future, 5-Minuten-Chart

Bild 3 zeigt schließlich die große Abwärtsbewegung von 600 Punkten, die sich am 19. November ereignete. Natürlich ist kein Trader der Welt in der Lage die gesamte Bewegung mitzunehmen. Aber das brauchen Sie auch nicht. Wenn Sie zum Beispiel nach der ersten großen Abwärtsbewegung am Nachmittag die kleine Korrektur abgewartet hätten (die sich natürlich in etwa in der Mitte der Range abspielte, blaue Linie Mitte), hätte ein perfektes Einstiegssignal für die zweite Welle gehabt. Schließlich erreichte die Abwärtsbewegung erst gegen 20.00 Uhr abends (Europäische Zeit) das Kursziel bei der Unterstützung um 24.919.

Fazit:

Der Dow Jones Mini Future ist womöglich ein ausgezeichneter Markt für geduldige Trader, die nur hin und wieder einen Trade platzieren wollen. Für Ihre Geduld werden Sie dann aber reichlich belohnt.

 

Kostenlose E-Books für Sie...

Futures handeln.  Der Mini-DAX Future.  Futures Scalping.

 

Futures-Trading.