Bauholzpreise auf Rekordhochs

Die US Bauholz-Futures (Lumber) setzen ihre steile Rallye auf neue Rekordhochs fort und erreichen Höchststände, die noch vor wenigen Jahren undenkbar waren. Zu Beginn dieser Woche stiegen die Preise über die Marke von 1700$ pro Tausend Board Feet (mbf). Währenddessen versuchen Sägewerke verzweifelt die steigende Nachfrage zu bedienen.

Historisch gesehen wurde Bauholz im Bereich von 200$ bis 400$ pro Tausend Board Feet gehandelt. Angebots- und Nachfragefaktoren haben zu einer noch nie dagewesenen Volatilität und steigenden Preisen geführt.

Lumber

Quelle: Bloomberg

Begrenztes Angebot, außergewöhnliche Nachfrage

Die ausgedehnte Rallye kommt insbesondere dadurch zustande, dass die immense Nachfrage im Bausektor die Bauunternehmen, Zimmereien und Schreinereien dazu veranlasst, sich das benötigte Holz zu beschaffen, während die Holzproduzenten darum kämpfen, ihre Lagerbestände aufzustocken und der Arbeitskräftemangel von LKW-Fahrern bis hin zu Bauarbeitern die Situation noch verschärft. Die Preise für Bauholz haben sich innerhalb des letzten Jahres vervierfacht und sind aufgrund eines unerwarteten Anstiegs im Bausektor sowie bei Renovierungs- und Heimwerkerprojekten, die die Sägewerke inmitten der Pandemie unvorbereitet trafen, in die Höhe geschnellt.

Bauholz-Futures (Lumber), die im Laufe des Monats ausgeliefert werden, handeln aktuell bei ca. $1550 pro Tausend Board Feet, ein Rekord und mehr als das Vierfache des typischen Preises für diese Jahreszeit. Die Futures stiegen während neun der 21 Handelstage im April um das von der Chicago Mercantile Exchange erlaubte Tagesmaximum. Die CME hat inzwischen reagiert und Tages-Limits massiv angehoben.

Wie lange die Rallye anhält, ist offen. Eventuell können nur steigende Zinsen für eine Abkühlung des Marktes sorgen.

Lumber 2

Quelle: TradingView

Interessiert an Bauholz-Futures oder CFDs auf Bauholz? Jetzt in der Demo testen.

Kostenlose E-Books für Sie...

Futures handeln.  Der Mini-DAX Future.  Futures Scalping.

 

Futures-Trading.