Beiersdorf - Starke Eckdaten, aber kurzfristig überteuert

Juli 2019. Die Beiersdorf-Aktie ist seit Ende Februar um mehr als 30 Prozent gestiegen. Anfang Juli erzielte sie mit 109,35 Euro ein neues Rekordhoch. Für Auftrieb sorgte die Ende Februar kommunizierte neue Unternehmensstrategie C.A.R.E.+, wodurch Beiersdorf eine mehrjährige Investitionsoffensive eingeleitet wurde.
Einen weiteren Schub erhielt das Papier von guten Quartalszahlen, die Ende April vorgelegt wurden. So steigerte das Unternehmen den Konzernumsatz in den ersten drei Monaten organisch um 6 Prozent.
Viel wichtiger war aber, dass Beiersdorf seine Prognose für 2019 bestätigt hatte. So geht das Unternehmen für das Geschäftsjahr 2019 im Unternehmensbereich Consumer von einem über der Marktentwicklung liegenden Umsatzwachstum von 3 – 5 Prozent aus. Bedingt durch die Investitionen für C.A.R.E.+ rechnet Beiersdorf für 2019 mit einer operativen EBIT-Marge von 14,0 – 14,5 Prozent im Unternehmensbereich Consumer.
Fundamental spricht wenig gegen ein Investment. Das Unternehmen steigert seine Gewinne seit 2011 kontinuierlich. Analysten gehen auch in den nächsten zwei Jahren von weiter steigenden Gewinnen aus. Gleiches gilt für den operativen Cashflow.

OPERATIVE MARGE

Wer ein Haar in der Suppe finden möchte, der beruft sich auf die operative Marge, die seit 2012 in einer Spanne von 13 bis 15 Prozent stagniert, wohlgemerkt bei steigenden Umsätzen. Dieses Bild dürfte sich in den kommenden zwei Jahren fortsetzen. Quelle: Daniel Schütz
Bewertungstechnisch ist die Beiersdorf-Aktie etwas teuer geworden. Beim Vergleich des 1-Jahres-KGVs mit dem historischen KGV sticht eine moderate Überbewertung ins Auge, die sich jedoch in den nächsten Jahren wieder abbauen sollte.
Das Papier gilt es weiterhin zu beobachten, kurzfristig ist es aber kein Kauf mehr. Korrekturen in Richtung der Marke von 100 Dollar könnten eine Einstiegschance bieten.

CFD auf Beiersdorf im Wochenchart – aus dem Nanotrader:

CFD auf Beiersdorf im Wochenchart – aus dem Nanotrader

Testen Sie die NanoTrader Trading-Plattform


Die Erfahrungen eines Traders mit Broker WH SelfInvest:

Super Kunden Dienst und besonders der Chat, es dauert noch nicht mal eine Minute, bis man Antwort bekommt, Super weiter so.
R.E:

Kostenlose E-Books für Sie...

Futures handeln.  Der Mini-DAX Future.  Futures Scalping.

 

Futures-Trading.