Juli 2019. Die Xing-Aktie ist seit Jahresanfang um 42 Prozent gestiegen – und das aus gutem Grund. Schließlich steigerte das Social-Media-Netzwerk den Umsatz gemäß den Zahlen von Anfang Mai um 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Gleichzeitig gewann Xing im ersten Quartal eine halbe Millionen neue Mitglieder und erreichte damit die Marke von insgesamt 16 Millionen Nutzern im Mai.
Den Gewinn je Aktie steigerte Xing von 1,09 Euro auf 1,58 Euro im ersten Quartal. Wenn die Sondereffekte herausgerechnet werden ergibt sich noch immer ein Betriebsergebnis von 1,35 Euro je Aktie. Das entsprach einem Anstieg von 24 Prozent.
CHEF VON XING WEITERHIN ZUVERSICHTLICH
Und der Chef von Xing, Thomas Vollmoeller, ist auch weiterhin zuversichtlich, dass Xing gut für künftiges Wachstum positioniert ist. „Wir sind gut ins neue Jahr gestartet. Die XING SE wächst in allen Geschäftsbereichen. Und das Thema ‚Zukunft der Arbeit‘, für das wir stehen, ist in aller Munde, was uns hervorragend für künftiges Wachstum positioniert.“
Durch die Brille eines Fundamentalisten besticht die im TecDax gelistete Aktie vor allem durch ein seit 2014 kontinuierliches Gewinnwachstum, bei einem zugleich stetig steigenden operativen Cashflow. Quelle: Daniel Schütz
Bewertungstechnisch sieht die Aktie dagegen etwas teuer aus. Sowohl das KGV als auch das OCF sind auf das Jahr hochgerechnet im historischen Vergleich recht hoch. Das macht das Papier anfällig für Korrekturen.
Zugleich ist die operative Marge seit 2016 stetig gesunken, während die Erlöse gestiegen sind. Das bedeutet, dass Xing mehr Geld in die Hand nehmen muss, um das weiter steigende Umsatzwachstum gewährleisten zu können. Jedoch rechnen die Analysten für die kommenden zwei Jahre wieder mit einer steigenden operativen Marge.
Wer bereits bei Xing dabei ist, der bleibt es auch, sollte aber über Gewinnmitnahmen nachdenken, wenn das Papier die Marke von 320 Euro unterschreitet. Solange die Aktie nicht unter 290 Euro fällt, ist der Aufwärtstrend intakt.
Testen Sie die NanoTrader Trading-Plattform
Die Erfahrungen eines Traders mit Broker WH SelfInvest:
Super Kunden Dienst und besonders der Chat, es dauert noch nicht mal eine Minute, bis man Antwort bekommt, Super weiter so.
R.E: